Öffnungszeiten im Tierheim Link auf Webseite suchen Link Tierheim auf Instagram Link

Tierheim Wilhelmshaven

Was ist wichtiger: ein Tierheim oder ein Tierschutzverein?
Für viele Tierfreunde/innen sicherlich das Tierheim.
Können Sie sich ein Tierheim (bzw. das Tierheim in Wilhelmshaven) ohne den Tierschutzverein vorstellen? Das bejahen die meisten Menschen, die mit dem Tierheim zu tun haben.

Aber: Tatsache ist, dass Jahr für Jahr tausende Menschen das Tierheim besuchen, Tiere bringen, abholen, dort arbeiten, helfen, sich helfen lassen oder einfach nur Tiere anschauen. Manchmal gibt es Tadel und Kritik, überwiegend aber positive Kommentare, Lob für die Mitarbeiter und Dank. Doch nur wenige Menschen bedenken, dass hinter alldem eine Organisation stehen muss, ein Träger des Tierheims, eben der Verein.

Dieser Verein braucht Mitglieder. Seit etwa 10 Jahren sind das knapp 500. Bei einem Einzugsbereich des Tierheims mit mehr als 200.000 Einwohnern sind das auf Dauer zu wenig für die vielen Aufgaben, die zu bewältigen sind. Mitglieder sind ja nicht nur nötig, um mit Beiträgen bei der Finanzierung zu helfen, den Vorstand zu wählen und kritisch zu unterstützen oder Feste und Aktionen mit zu veranstalten.
Sie sollen auch dem Tierschutz nach außen eine gewichtigere Stimme verleihen. Es ist schon ein Unterschied, ob wir im Namen von 500 oder 1000 Mitgliedern mit Behörden und Politik reden, in der Öffentlichkeit für Tiere die Stimme erheben oder mit Vertragspartnern verhandeln.

Deshalb appellieren wir an alle Tierfreunde, uns mit ihrer Mitgliedschaft zu unterstützen. Mit einem Mindestbeitrag von wirklich erschwinglichen 50 Euro im Jahr können Sie die Tierschutzaktivitäten unterstützen.

Unseren Mitgliedsantrag können Sie hier herunterladen